Pietragalla Project

Veranstaltungen & Ausstellungen

Parallel zur wissenschaftlichen Forschung zielt die Schule der Stätte Pietragalla auch darauf ab, den kulturellen und kulturhistorischen Wert der Stätte zu erhöhen. Wenn die wissenschaftliche Verbreitung verschiedene Präsentationen bei Konferenzen und Symposien umfasst, zielt das Projekt Pietragalla auch darauf ab, wissenschaftliche Forschung der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Aus wissenschaftlicher Sicht wurden mehrere Beiträge auf dem internationalen Kolloquium “La Lucanie entre deux mers: archéologie et patrimoine” präsentiert, das vom Forschungsteam Lucanie antique der Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne organisiert wurde: Zum einen ermöglichte eine Präsentation der Ergebnisse der präventiven Archäologiekampagne 2012 die Ausarbeitung der allgemeinen Charakteristika der Stätte; zum anderen ermöglichte eine Intervention an der architektonischen Terrakotta, die im Archäologischen Provinzmuseum von Potenza aufbewahrt wird, die Präsentation der Forschungsgeschichte und des archäologischen Materials, das seit den 1950er Jahren am Monte Torretta entdeckt wurde. Das Pietragalla-Projekt war auch bei der 57., 58. und 59. Ausgabe des Internationalen Kongresses für das Studium von Großgriechenland, der jährlich in Tarent stattfindet, mit Plakaten vertreten, auf denen die wichtigsten Ergebnisse der Kampagnen 2017, 2018 und 2019 vorgestellt wurden.

Im Hinblick auf die Popularisierung zielt das Projekt Pietragalla auch darauf ab, das materielle und immaterielle Erbe der Stätte in der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die 2015 im Archäologischen Provinzmuseum von Potenza organisierte Ausstellung und die bei dieser Gelegenheit erstellte Android-Anwendung wurden mit diesem kulturellen und touristischen Ziel vor Augen konzipiert.

Seit März 2019 arbeiten das Projekt Pietragalla und die Firma Effenove zusammen. Effenove ist ein italienisches visuelles Produktionsunternehmen mit Sitz in Potenza. Durch ihre Produktionen (Filme, Dokumentarfilme, 3D-Modellierung) will sie das materielle und immaterielle Erbe durch die Verbreitung von Wissen der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Mit Hilfe von 4K-Drohnen und HD-Kameras bietet Effenove die Möglichkeit, Landschaften und Monumente in 3D-Modelle umzuwandeln, die dann animiert werden können.

Diese Partnerschaft veranschaulicht die Zusammenarbeit zwischen dem wissenschaftlichen Programm und der digitalen Förderung. Was die Förderung des Kulturerbes betrifft, so konzentriert sich das Projekt nicht auf archäologische Entdeckungen, sondern auf die Archäologie und die Forschung selbst. Das Projekt Pietragalla Projekt VR Experience zielt somit darauf ab, die Benutzer in die Geschichte der Forschung am Monte Torretta di Pietragalla einzutauchen. Die virtuelle Reise präsentiert auf unterhaltsame Weise die Situation des Ortes, die Forschungsgeschichte und die neuesten wissenschaftlichen Operationen.

Am 1. August 2019 wurde im Archäologischen Provinzmuseum von Potenza eine Vorführung des VR-Erlebnisses des Pietragalla-Projekts präsentiert. Diese Demo wurde den Museumsbesuchern über Virtual-Reality-Helme kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Benutzer konnten so in die Geschichte der Forschung am Monte Torretta eintauchen und sich über die neuesten wissenschaftlichen Entdeckungen auf dem Laufenden halten. Eine zweite Präsentation der Demo fand auf der “Archäologie- und Kulturtourismusmesse 2019” in Paestum statt. Das Projekt Pietragalla bekräftigt damit sein Engagement für die Verbreitung und Förderung der Archäologie in der breiten Öffentlichkeit.