Pietragalla Project

Forschungsgeschichte

Pietragalla liegt wenige Kilometer nördlich von Potenza, im nördlichen Teil des antiken Lucania. Die archäologische Stätte befindet sich auf dem Gipfel des Hügels Monte Torretta, der sich bis auf über 1.000 m über dem Meeresspiegel erhebt. Dieser Hügel ist seit langem für seine archäologischen Überreste bekannt. Seit den 1950er Jahren wurde die Stätte mehreren Ausgrabungs-, Forschungs- und Prospektionskampagnen unterzogen, die vom Archäologischen Provinzmuseum von Potenza und der Archäologischen Oberaufsicht der Basilikata durchgeführt wurden.

Ende des 19. Jahrhunderts führte der Herzog von Casalaspro, Eigentümer des Landes, in seiner persönlichen Eigenschaft Ausgrabungen durch. Leider sind die Ergebnisse dieser Forschung nicht veröffentlicht worden, und es ist heute schwierig zu wissen, was ausgegraben wurde.

Anfang der 1950er Jahre kaufte Vincenzo Possidente das Gelände von den Erben der Familie Casalaspro als Ackerland, doch bei Entwicklungsarbeiten wurden bald archäologische Überreste freigelegt. Der Archäologische Dienst wurde dann an die Stätte entsandt. Der Direktor des Archäologischen Provinzmuseums von Potenza, Francesco Ranaldi, initiierte 1956 die erste systematische Forschungskampagne. Diese Forschungen, die bis Mitte der 1960er Jahre andauerten, deckten das Befestigungssystem auf und ermöglichten die Durchführung mehrerer Testgruben im Inneren der Akropolis.

Eine zweite Serie von Ausgrabungen fand in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren statt. Sie wurden von der Archäologischen Oberaufsicht der Basilikata unter der Leitung von Dinu Adamesteanu durchgeführt. Diese Ausgrabungen – unveröffentlicht und deren Ort unbekannt bleibt – zeigen unter den Befestigungsanlagen das Vorhandensein eines Lebensraums und von Gräbern aus der archaischen Zeit.

Zwischen 1989 und 1992 nahm die Superintendentur der Basilikata die Erkundung der Stätte wieder auf, zunächst mit einer Sondierung im Bereich des Haupttors (heute Porta Marie), gefolgt von geophysikalischen Untersuchungen, die auf das Vorhandensein eines handwerklichen Bezirks im Südosten des befestigten Gebiets hinzuweisen scheinen.

Im Jahr 2011 führt die Universität Heidelberg unter der Leitung von Agnes Henning Oberflächenprospektionen und Erhebungen durch, um die Topographie eines Teils des Geheges zu klären.

Im Jahr 2012 führt eine präventive archäologische Intervention zur Entdeckung einer Grabstätte aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. und spätarchaischer oder proto-klassischer Gräben auf dem Monte Solario, einem Hügel 2 km östlich des Monte Torretta. Während dieser Interventionen deckte die Oberaufsicht der Basilikata auch zwei Gräber aus dem 4. Jh. v. Chr. sowie Material auf, das wahrscheinlich mit einer Kultstätte an den Nordhängen des Monte Torretta in Verbindung steht.

Die Ausgrabungen von Ranaldi auf Archivfotos des Museo Archeologico Provinciale di Potenza

So entstand das Pietragalla Project, dessen erstes Ziel es war, die Geschichte dieser Forschung mit Hilfe der unveröffentlichten Archive der Ausgrabungen in Ranaldi, die im Archäologischen Provinzmuseum von Potenza aufbewahrt werden, zurückzuverfolgen. Diese Dokumentation und der Reichtum an archäologischen Objekten, die während dieser Kampagnen freigelegt und in den Reserven des Museums wiederentdeckt wurden, zeigten schnell das wissenschaftliche Potenzial der Stätte Monte Torretta di Pietragalla und das Interesse, dort neue Untersuchungen durchzuführen.